Rammstein in der Autostadt = Shitstorm auf Facebook?: „Liebe ist für alle da“, ’ne Karte eben nicht – get over it!

RammsteinFeuer, Feuer, Feuer, rollende Rs und jede Menge Krach – darauf dürfen sich die 2800 Fans freuen, denen es gelungen ist, Karten für eines der zwei Rammstein-Konzerte am 4. und 5. Mai in der Autostadt in Wolfsburg zu ergattern. Nun sollte man meinen, dass wir uns alle zumindest für die Stadt freuen müssten, da schließlich mal wieder ein musikalischer Mega-Act einkehrt – wenngleich nicht jeder eine Karte bekommen kann. Pustekuchen! Wie wir Deutschen halt sind, durchziehen nun Neid und Missgunst die Herzen von rund 81.726.000 Millionen Menschen – Pardon, abzüglich 2800 Lucky-Winners und derer, denen Rammstein und die Konzerte scheißegal sind. Wie man sieht, ist die genaue Zahl ziemlich schwer zu ermitteln, aber ihr versteht sicherlich, worauf ich hinaus will.

Sichtbar wird der Unmut des Einzelnen – wie soll‘s auch anders sein – im Social Network Facebook, in Form eines kleinen Shitstorms. Die Fan-Site der Autostadt ist voll von heiteren Kommentaren, in denen Hinz und Kunz nölig vor sich hin meckern, dass sie keine Karte bekommen hätten, nun sehr enttäuscht seien und ohnehin alles doof sei. Nach einem: „Danke, dass ihr die nach Wolfsburg geholt habt!“ kann man lange suchen. Den Organisatoren wird sogar ihre Kompetenz abgesprochen! Im ungefähren Wortlaut wiedergegeben heißt es dann: „Boah sind die doof! Warum ham die das nich inna Arena gemacht? Dann würden sich nich so viele aufregen.“ Gerne beantworte ich diese Frage wie folgt (doch dafür muss ich kurz ausholen): Glaubt man Facebook, so haben Rammstein 6,4 Millionen Fans. Sagen wir, 5% Prozent davon hätten gerne eine Karte. So komme ich noch immer auf 320.000 Menschen. Die VW Arena fasst maximal ca. 30.000. Da Rammstein sogar 2 Mal auftritt, ergibt das 60.000 Karten. Glaubt man dieser, sowohl sehr theoretischen, als auch völlig haltlosen Milchmädchenrechnung, wären demnach rund 260.000 Menschen stinkig. Noch immer ganz schön viele, oder? Was sagt uns das? Genau! – Man kann es ohnehin niemals allen Recht machen.

Also mein lieber vermeintlich gehörnter Fan, gönnen wir doch denen, die sich ein bis zwei Karten sichern konnten, ihre zwei Stunden brachialen, harten Deutschrock. Falls der Unmut trotz allem gut Zureden doch wieder hochkommt, vergiss nicht, sie mussten für die Karten bezahlen – du nicht. Also, lass „Sonne“ in dein Herz und ärgere dich nicht. Wie, „Keine Lust“? Sei keine „Pussy“! Immer nur „Ich will“, „Ich will“, „Ich will“. Was würde deine „Mutter“ sagen? Und nein, „Du hast“ nicht das Recht, die Autostadt zu verklagen, nur weil es nicht genug Plätze für alle gibt. Wir sind hier doch nicht in „Amerika“. Und ja, ich habe in den letzten paar Zeilen versucht, so viele Rammstein-Titel wie möglich unterzubringen. So what? Ich kann in diesem Blog machen, was „Ich will“. Ist schließlich „Mein Teil“!

Als kleiner Trost für alle enttäuschten Rammsteinfans: Neben den harten Klängen im Mai könnt ihr während der Movimentos Festwochen in Wolfsburgs schöner Autostadt noch viele andere musikalische Highlights, zeitgenössischen Tanz und spannende Lesungen erleben, und das ganz ohne Brandgefahr – just saying 😉

Hinterlasse einen Kommentar